Helmuts Livemusikseite Teil 2


1998	Einladung zu einer Geburtstagsfete in Hechendorf. Eingestiegen bei der
Party-Jamband. In der Pause festgestellt, daß der Bassist aus Ansbach
stammmte und derselbe war, mit dem ich früher in einer Band gespielt hatte!

1999 Die Party soll wiederholt werden, ich probe mit ein paar Musikern, darunter
natürlich Jürgen aus Ansbach, und wir treten mit ein paar Songs auf.
Danach beschlossen, mit Jürgen weiter zu spielen. Carina, eine Anfängerin
am Schlagzeug, macht auch mit.
Ich lege mir einen Rocktron Rampage 80 zu.
                Rocktron Rampage 80 Rocktron Rampage 80 - Volltransistor 80W 1x12 Speaker
2000	Wir proben, aber es passiert nix.

2001 Drummerin Carina scheidet aus. Wir sind auf der Suche nach Musikern.
Ich verkaufe meine historischen Schätze:

Mein VOX Wah-Wah 1969Ibanez Phaser MXR Distortion+
Mein VOX Wah-WahIbanez Phase ShifterMXR Distortion+ Verzerrer

2002 Das Equipment scheint jetzt einen neuen Stand erreicht zu haben und es zeichnet
sich ein Repertoire ab. Die Band hat noch Fluktuationen ...

            Marshall - LEAD 100W Meine neueste Errungenschaft - Multitreter von DOD
            Wieder ein Marshall - Volltransistor 100W 2x12 Speaker     DOD TEC8 Dez. 2001
            Schnäppchen bei ebay gemacht - den Marshall gegen einen Line 6 Flextone II ausgetauscht!
            Bei der Gelegenheit auch die edle Gibson ES 335 eingemottet und zum Rumziehen eine Epiphone Les Paul Special II
            über Kurz&Fündig an Land gezogen. Als Alternative dann noch eine Cort X6 über ebay gekauft, die sich dann als
            (die teurere) SoloQM herausstellte.
            Line 6 Flextone II von ebay. Mit Händen und Füßen ... Epiphone Les Paul Special II mit B.C. Rich Neck P.U.
        Cort Solo QM mit Floyd-Rose Tremolo
           Irgendwie kann mich das Instrumentenmaterial nicht so recht überzeugen.

        Da plötzlich -PANIC! - Unvermutete Gelegenheit!
        Von meinem Tai Chi Lehrer abgekauft
        Wenn Freunde auswandern, fällt manchmal was nützliches ab ...eine bildschöne Stratocaster ca. 1989-90
        Stempel "Made in USA". Das nervige Brummen der Single-Coils veranlaßt mich, auf die Vintage Noiseless Pickups
        umzusteigen.  Obwohl ich die Strat  inzwischen gegen eine Korea-Strat getauscht hatte, habe ich diese
        exzellenten Pickups behalten.

        Da ich kein Krösus bin, muß ich mich von den beiden Klampfen Les Paul Special II und Cort Solo QM trennen,
        zumal ich wie die Jungfrau zum Kind auch noch zu einer seltenen 1970er Pearl Les Paul gekommen bin,
        die allerdings erstmal in die Werkstatt mußte. Inzwischen habe ich diese gegen eine andere
        Les Paul von Pearl "getauscht". Die habe ich jetzt selbst wieder in Schuß gebracht.

Keine Gibson, aber nach der Reparatur recht ordentlich! Die Details sind ganz hübsch! Bridge, Tailpiece und ein Knopf sind neu
2002 Die Bluesband hat den Blues. Ich ziehe es vor, aus dem Krisenherd auszusteigen. 
Das Ende? Nein, aber ein Grund, die Pearl Les Paul abzustoßen.

2002 Ach nee!! Auf meine Anzeige Gitarrist mit Gesang möchte Blues machen rufen 4 Bands an,
aber keine Bluesband! Endlich doch noch eine Bluesband, aber zu unterschiedliche
Vorstellungen.. Eine der anderen Bands beginnt mich zu interessieren und ich spiele vor.
Der Funke springt über - ich jamme mit was das Zeug hält.

2003 Plötzlich bin ich bei Public Affair und das Repertoire von 63 Songs steht nach relativ
kurzer Zeit. Ich lege mir einen Amp zu, der für mich schneller einstellbar ist und
weniger Schnickschnack hat.

Hughes&Kettner Tour Reverb BOSS ME-33 von Roland *)
Der Hughes & Kettner Tour Reverb scheint der Amp zu sein, der meine Erwartungen erfüllt.
Ich hatte Anfangs mit dem (gebrauchten) Amp ein Problem, aber dank des exzellenten
Services bei Hughes & Kettner (Vielen Dank Herr Klein!!) wurde der Verstärker auf Kulanz repariert
und das so rasch, dass es inklusive Postweg nur eine Woche gedauert hat!! Ich bin beeindruckt!

Für die Effektschiene hatte ich mir einen BOSS ME-33 *) ausgesucht, komme aber mit dem
unübersichtlichen Schachtelmenü nicht klar. Ich gehe wieder auf Einzeleffekte zurück.
Ich will vorher meinen Sound "sehen"

Mein Effektboard im Wandel der Zeit ist ein zu großes Kapitel = hier 2003 Mein Effektboard Ende 2004
Mein Effekt-Board Ende 2003 ... und Ende 2004


2003
Nach dem einzigen Auftritt der Public Affair 2003
und der Anmerkung "Das reicht jetzt mal wieder für ein Jahr..." weiß ich,
dass das leider noch nicht die richtige Band für mich ist. Schade, denn die Band war wirklich gut
und hat sich in der letzten Zeit richtig gemausert. Sogar die Homepage der Public Affair ist gut geworden.

2003 Ich steige bei einer Coverband namens Rocking Eagles ein
und wir spielen uns die Finger wund, Gig für Gig, es bleibt bloß nix hängen. Auch ist
die Stimmung an Bord nicht so toll. Einziges echtes Highlight ist die neue Freundschaft
mit dem Londoner Sänger Michael Seraphim.

   Michael Seraphim - Singer, Entertainer and Peformer    
    Michael Seraphim   Bilder von Rocking Eagles Gigs

Für die geplanten größeren Gigs benötigt der Schall etwas Fläche:
Ne Hughes & Kettner 4x12 Box mit 120 W Sinus und eine schnuckelige
Hughes & Kettner 1x12 Box wenn es nicht ganz so groß ausfällt.
Den Dampf liefert nach wie vor der Tour Reverb mit 100W.

Hughes & Kettner 4x12 BoxHughes & Kettner 1x12 Box
Live CD der Rocking Eagles eingespielt am 15. Februar 2003
Anfragen an Bruno vom Rattlesnake-Saloon.

Wenn mal eine Saite reißt braucht man eine Ersatzklampfe. Daß die so gut
ausfällt, hatte ich nicht erwartet. Dank AC/DC Nummern bald vollwertiges Mitglied:

Meine Coxx SD Standard - super Sound und toller Hals.
Preiswert - aber gut

Wer genau hinsieht, merkt schnell, daß auch hier ein individuelles Teil vorliegt.
Man beachte die Trapezeinlagen! :-)
Habe ich kurzfristig wegen Geldmangels verscherbeln müssen, schade!
Irgendwann war ich dann plötzlich nicht mehr "dabei" und im August 2004 löste sich die Band
"Rocking Eagles" dann vollends auf.

Damit wurde die 4x12 Box nicht mehr benötigt und folgerichtig verkauft.

Der Tour Reverb und die 1x12 Box haben ihren festen Platz.
Für das freigewordene Geld kaufte ich mir dann eine der begehrten

Johnson Les Paul Anniversary.



Ein schönes Instrument, mit einem relativ ausgewogenen Klang. Eine gute Ergänzung zur Strat.
Meine Ohren sind allerdings vielleicht besonders anspruchsvoll ...
Hier seht Ihr eine kurze Anleitung, wie man die Pickups durch Gibson-Pickups ersetzt.

Kurzfristig steige ich bei der R&B Gruppe Flash Eddie & The Conference ein.
Bei denen gibt es für mich zunächst mal jede Menge zu tun, da ich in kürzester Zeit
ein immenses Repertoire lernen muß. Leider ist das Gastspiel dort nur kurz, die diversen Umstellungen in der
Band sind wohl noch nicht ganz abgeschlossen. Aber ein paar schöne Sets haben wir schon gespielt, so zum
Beispiel beim Fest im Park 2004 in Göppingen.

Meine Suche geht also weiter und ich lande bei der wohl verrücktesten Band, Daffodil Springs.
Tja, die hatten wohl schon zu lange gesucht und keine Nerven mehr, alles nochmal durchzuziehen.
Also weiter suchen.


2005 Ich treffe einen alten Freund wieder, Manni Soller, der einen verteufelten Bass spielt.
Wir beschließen, zusammen zu suchen und finden nach kurzer Zeit die Überreste der
Soulstation
wieder. Nach kurzem Beschnuppern und Antesten ist klar:
Eine neue Funk-Band wird gebildet. Das Repertoire ist anspruchsvoll und geht von
Incognito bis Chaka Khan und so. Das Ganze scheitert schließlich an der 7-monatigen
Suche nach einem begnadeten Funk-Drummer

-- zurück -- und es geht weiter...  

--zur Startseite --
zurück zur vorigen Seite