Freunde die wir nicht vergessen

Heinz Gerbing   Bassist der Chapter Five (Aufnahme von 1970 der FLZ Ansbach)


Hermann Hoffmann


Wer war Hermann Hoffmann?

Anfangs war er nur "der kleine Bruder von Peter Hoffmann", der sich als Schlagzeuger bereits
mit Heureka (mit Keili Keilhofer und Max Vilsmeier) einen Namen gemacht hatte.

Angesteckt durch die Aktivitäten rund um den Blueskochtopf Ansbach griff auch er bald zur Gitarre und entwickelte
ein beachtliches Talent.  Amüsierte Betrachter zogen mal den Vergleich "Keith Richards für Arme". Gut das mag vielleicht
von seinem ähnlichen Gesichtsausdruck herrühren, aber er war zweifelsohne eine Persönlichkeit für sich.
An Freunden mangelte es ihm nie und seine Weggefährten waren allesamt hochkarätig:
Evert Fraterman, Keili Keilhofer, Egon Schneider und viele andere gute Musiker, mit denen er zum Teil in
unterschiedlichen Besetzungen spielte, unter anderem zu hören auf der CD 40 Jahre Rock in Ansbach (2007)


(Aufnahme von 1970 der FLZ Ansbach)

Reinhardt Korbacher, genannt ORK (sein Markenzeichen), war Elektroniker und baute schon 1969 Marshall-Verstärker
nach und verbesserte durch bessere Trafos das Klangverhalten der berühmten 50W Plexiserie. Er setzte diesen Verstärker auch in der
Band Chapter Five aus Ansbach ein, deren Bassist Heinz Gerbing ebenfalls nicht mehr unter uns ist. ORK spielte akribisch die nicht
einfachen Riffs von Chicago und anderen großen Bands der damaligen Zeit nach und hatte immer gute Ratschläge parat.
Er war ein Typ, mitten aus dem Leben, nicht einfach, aber auf seine Art genial.